Coffee Forums banner
Status
Not open for further replies.

Sage Barista Express - Kein Wasser durch den Brühkopf, den Heißwasserauslass oder die Dampflanze

8.8K views 8 replies 3 participants last post by  Rincewind  
#1 ·
Hallo zusammen, meine Sage Barista Express Maschine hat aufgehört, Wasser durch einen der Auslässe (Brühgruppe, Heißwasserauslass und Dampflanze) zu leiten. Ich habe die Maschine seit fast 10 Jahren und habe sie regelmäßig entkalkt und gereinigt. Ich habe in den Vorjahren die Magnetventile und die Pumpe ausgetauscht und bin mit dem Innenleben und der Arbeit an der Maschine vertraut.

Vor diesem Beitrag habe ich die Magnetventile auseinandergenommen, um sie zu reinigen, aber sie waren makellos. Ich habe alle Rohre visuell überprüft und konnte keine Anzeichen einer Verstopfung feststellen. Mein nächster Schritt war der Austausch der ULKA-Pumpe, die nur 13 £ von Amazon kostete, und obwohl die Pumpe etwas leiser war, hat sie das Problem nicht behoben und alle Symptome bleiben bestehen. Wenn ich entweder die Einzel- oder Doppelschalttaste drücke, höre ich das Pumpengeräusch, aber es kommt kein Wasser heraus. Wenn ich den Heißwasserauslass versuche, kommt etwas Dampf durch die Brühgruppe, von dem ich annehme, dass er dort erhitzt wird, wo das Wasser erhitzt wird, da es während des vorherigen Brühversuchs nicht durchgeflossen ist.

Ich denke, entweder ist das Magnetventil defekt oder der Thermocoil ist verstopft. Wenn jemand diese Symptome erlebt hat, würde ich gerne Ihre Gedanken hören, da ich diese Maschine wirklich genieße und davon überzeugt bin, dass sie reparierbar ist.

Ich bedanke mich für Ihre Zeit und Ihre Gedanken!

#2 ·
...Ich bin überzeugt, dass es reparierbar ist.
Ahhh, mit 10 Jahren kann ich nicht meine übliche "zurückschicken"-Karte spielen ;);)

TBF, nach 10 Jahren denke ich, dass Sie Ihr Geld wert gewesen sein könnten...ymmv.

Ich hoffe aufrichtig, dass Sie es schaffen, es zu reparieren; es wäre eine Maschine weniger auf dem Schrottplatz, jeder gewinnt in diesem Fall, außerdem können Sie weiterhin eine Maschine verwenden, mit der Sie zufrieden/zufrieden sind...Bonus.

Viel Glück :coffee:

Save
#3 ·
Ahhh, mit 10 Jahren kann ich meine übliche "schick es zurück"-Karte nicht spielen ;);)

TBF, nach 10 Jahren denke ich, dass du dein Geld wert warst...ymmv.

Ich hoffe aufrichtig, dass du es schaffst, es zu reparieren; es wäre eine Maschine weniger auf dem Schrottplatz, in diesem Fall sind alle Gewinner, außerdem kannst du weiterhin eine Maschine benutzen, mit der du zufrieden/zufrieden bist...Bonus.

Viel Glück :coffee:
Danke, leider ist die "schick es zurück"-Karte definitiv nicht in Frage lol

Ich dachte daran, das Magnetventil irgendwie zu testen, aber eines der Dinge, die ich erwarten würde, wenn es defekt wäre, wäre das summende Geräusch, das es nicht macht.

Hoffentlich kann ich eine Anleitung bekommen, wie ich dies diagnostizieren und beheben kann.

Danke

#4 ·
Update zum Status meiner Maschine......
Nachdem ich das 3-Wege-Magnetventil gereinigt hatte, beschloss ich, es auszutauschen, da es beim Versuch, den Heißwasserhahn zu benutzen, ein- und ausgeschaltet wurde und gleichzeitig Wasser/Dampf durch den Brühkopf ließ.
Hute habe ich das 3-Wege-Magnetventil ausgetauscht uuuuundddd Wasser kam gut durch den Brühkopf, wenn ich einen Espresso bezog, ABER wenn ich versuche, heißes Wasser zu bekommen, bekomme ich kaum mehr als ein Rinnsal und Wasser/Dampf kommt gleichzeitig durch den Brühkopf.
Im Moment weiß ich nicht, was dazu führen könnte, dass Wasser aus dem Brühkopf kommt, wenn ich versuche, heißes Wasser zu benutzen, und nur einen schwachen Durchfluss durch den Heißwasserauslass bekomme.
Jede Idee ist willkommen, ich könnte die Heißwasser-/Dampfauslässe herausnehmen und diese gründlich reinigen, da der Knopf etwas schwergängig ist (das soll nicht so dubios klingen, wie es tut, lol)

#5 ·
Hallo
Hatten Sie schon Glück mit Ihrer Maschine?
Ich habe gerade mein 3-Wege-Magnetventil ausgetauscht und bekomme jetzt Wasser durch den Brühkopf :) ABER - ich bekomme auch Wasser durch den Brühkopf, wenn ich Dampf oder Wasserspender einschalte :(
Ich habe alle Rohre überprüft und sie sind frei + wenn ich das Magnetventil abklemme, funktionieren der Dampf- und Wasserspender einwandfrei.

Ich denke, es ist ein elektrisches Problem - alle Ratschläge werden dankbar entgegengenommen

#6 ·
Hallo
Hatten Sie Erfolg mit Ihrer Maschine?
Ich habe gerade mein 3-Wege-Magnetventil ersetzt und bekomme jetzt Wasser durch den Brühkopf :)
ABER - ich bekomme auch Wasser durch den Brühkopf, wenn ich den Dampf- oder Wasserspender einschalte :(
Ich habe alle Rohre überprüft und sie sind frei + wenn ich das Magnetventil abklemme, funktionieren der Dampf- und Wasserspender perfekt.

Ich denke, es ist ein elektrisches Problem - alle Ratschläge werden dankbar entgegengenommen
Hallo,

Nun, ich sitze immer noch da und kratze mir den Kopf, Ihre Symptome klingen identisch mit dem, was ich erlebe, und ich war überzeugt, dass das 3-Wege-Magnetventil es lösen würde, aber wie Sie sagten, hat es das Problem nur teilweise gelöst und es kommt immer noch Wasser durch den Brühkopf, wenn ich versuche, Dampf oder Heißwasser zu verwenden.

Ich habe einige Servicetechniker kontaktiert und werde Sie informieren, wenn ich etwas herausfinde, das zu einer Lösung führt.

Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.