Hallo Leute, ich suche Hilfe bei folgendem Problem. Jeder Ratschlag wäre sehr willkommen.
Problem:
Kaffee wird nicht richtig aus meiner Sage Barista Express Impress extrahiert. Wasser kommt gut durch, wenn der Siebträger entfernt wird, aber beim Brühen ist die Extraktion entweder blockiert (nur tropfend) oder läuft zu frei ohne Druck.
Schritte, die ich ausprobiert habe:
Aktueller Zustand:
Kaffee wird ausgegeben, aber mit fast keinem Druck, was zu einem schwachen Geschmack führt.
Problem:
Kaffee wird nicht richtig aus meiner Sage Barista Express Impress extrahiert. Wasser kommt gut durch, wenn der Siebträger entfernt wird, aber beim Brühen ist die Extraktion entweder blockiert (nur tropfend) oder läuft zu frei ohne Druck.
Schritte, die ich ausprobiert habe:
- Getestet den Wasserdurchfluss der Maschine – Dampflanze und heißes Wasser funktionieren beide einwandfrei.
- Wasserfilter im Tank überprüft – entfernt/wieder eingesetzt, kein Problem.
- Mahlgrad geändert (ungefähr 7) – Ergebnisse inkonsistent.
- Zwei Reinigungstabletten für den Originalkorb verwendet – keine Verbesserung.
- Mit dem Originalkorb:
- Manchmal kommen nur einzelne Tropfen Kaffee durch.
- Bei einem zweiten sofortigen Versuch fließt der Kaffee etwas besser (möglicherweise, weil der Puck bereits feucht ist).
- Einen neuen 53-mm-Korb (keine Sage-Marke) gekauft – passt gut, aber Wasser spült zu schnell durch, ohne Widerstand und ohne Druckaufbau.
- Verschiedene Bohnen und mehrere Mahlgrade ausprobiert:
- Gelegentlich funktionierte es richtig, nachdem ich die Bohnen/den Mahlgrad geändert hatte.
- Jetzt bekomme ich unabhängig von Bohne/Mahlgrad eine schwache Extraktion mit wenig bis gar keinem Druck.
- Das Problem ist in den letzten 3–4 Monaten inkonsistent aufgetreten.
Aktueller Zustand:
Kaffee wird ausgegeben, aber mit fast keinem Druck, was zu einem schwachen Geschmack führt.